Was bisher geschah – Ausgabe 2 – Rausgerufen

Was bisher geschah – Ausgabe 2

Hallo, willkommen zur 2 . Ausgabe von Was bisher geschah. Wirklich viel erwähnenswertes gab es nicht aber fangen wir an.

Blog:
Da gab es die eine oder andere Kleinigkeit. Vor allem aber Spam und, nicht überraschend, wollte man mit Hilfe der XMLRPC-Schnittstelle Blödsinn zu machen. Was denn Spam angeht, hier leistet das Plugin Antispam Bee vom Pluginkollektiv wirklich sehr gute Dienste. Zusätzlich habe ich noch eine Blacklist eingefügt, diese beinhaltet „mal eben“ 83092 Wörter. Sollte, bis auf weiteres, ausreichen. Für den Mist mit der XMLRPC-Schnittstelle, gibt es beim Mike Kuketz einen guten Artikel was man dagegen tun kann → WordPress: Angriffe auf die XMLRPC-Schnittstelle (xmlrpc.php) unterbinden.

Das Theme Verdani schmückt nun den Blog, es gibt nicht viele Unterschiede zum Legible. So eher im Hintergrund und halt aus Gründen einen neuen Namen. Ich habe allerdings den Eindruck das dieses Theme den Blog etwas schneller macht. Wer weiß was der Rolf da geschraubt hat aber es läuft gut. Vielen Dank.

Die Woche über habe ich den Blog in den IndieWeb Webring eingetragen.

Fediverse:
Ich bin nun seit fast 5 Wochen mit Friendica unterwegs. Was soll ich sagen? Ich fand es ja schon länger ziemlich interessant aber mittlerweile mag ich es. Friendica hat viel zu bieten, man muss natürlich nicht alle Möglichkeiten nutzen aber, es schön sie zu haben. Aufgrund der vielen Möglichkeiten ist es ganz klar eine andere Hausnummer als z.B. Mastodon, welches auch sein für und wieder hat. Mit den allem was es da sonst noch im Fediverse gibt ist wirklich für nahezu jeden was passendes dabei.

Bluesky:
Keine Ahnung wie oft es versucht habe, es ist nichts für mich. Deshalb endgültig, Goodbye Bluesky
Die Interaktion ist bei weitem nicht so gut wie im Fediverse. Bluesky hat seine Fans und das ist auch gut so. Um interessantes zu finden, zu lesen und darauf zu reagieren, reicht mir das Fediverse vollkommen aus. Es ist nun mal sehr vielfältig,

Film:
Ich habe mir The Equalizer 3 – The Final Chapter angeschaut. Die ersten beiden Teile haben mir schon gefallen und war es keine Überraschung das mir auch dieser Teil gut gefallen hat.
Überraschend war aber dann doch das Ende. Wer Teil 1 und 2 nicht gesehen hat, wird damit nicht viel bzw. gar nichts anfangen können. Mal sehen ob „The Final Chapter“ auch wirklich The Final Chapter ist oder bleibt? Hatte irgendwo gelesen das noch ein Teil kommen soll. Na ja, warten wir es ab.

Das soll es gewesen sein, ich wünsche euch ein schönes Wochenende und falls ihr noch andere Rückblicke lesen möchtet schaut mal z.B. beim Sascha, bei Jana oder beim Björn vorbei.