Blogbastelei – Rausgerufen

Blogbastelei

Mal kommen Kommentare vom Fediverse im Blog an und dann wieder nicht. Mal kommen meine Antworten vom Blog aus im Fediverse an und dann wieder nicht.

Ich glaube das ActivityPub Plugin läuft nicht 100%ig mit ClassicPress. Dann kommt es halt wieder raus auf das hin und her habe ich keine Lust.

Was mit aber bereits nach nicht mal einen Tag gefällt ist Koko Analytics, es wirkt wesentlich aufgräumter als Statify (was wirklich nicht schlecht ist). Ich habe aber den Eindruck das die Zugriffszahlen bei Koko Analytics realistischer sind. Statify gab für Gestern 670 Seitenaufrufe an, Koko Analytics 54. Was für meinen kleinen Blog eher passt. Ich werde also bei Koko Analytics bleiben.

Die Kommentarfunktion ist wieder aktiv aber mit einer Einschränkung. Die Kommentare werden nur noch per Hand freigschaltet. Auch wurde das Antispam Bee Plugin wieder installiert.

https://

This server does not support sharing. Please visit .

Kommentare

  1. Hmm, da ist eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen Erfahrungen mit Koko Analytics sowie Statify zu erkennen. Für das Jahr 2025 werde ich allerdings beide Plugins deaktivieren und an eine Instanz von Matomo anbinden.

    Analytics im Blog ist zwar ganz nett aber gleichzeitig entsteht dadurch noch mehr Zeug in der Datenbank, was nicht unbedingt sein muss.

    Antispam Bee ist auch für mich immer noch die erste Wahl, nach all den Jahren, um dem Spam ordentlich Einhalt zu gebieten.

    1. Also bei aktivierter Kommentarfunktion ist Antispam Bee ein muss, ich finde es gibt nichts besseres.
      Was Analytics und Datenbank angeht, da habe ich tatsächlich gar nicht drüber nachgedacht, ich werde mir das ganze mal eine Weile anschauen.

  2. Antispam Bee ist bei mir auch schon seit Jahren am werkeln. Bin zufrieden.
    Und danke für den Tipp mit Koko Analytics. Ich mache mir nichts aus Zugriffszahlen im Blog, jedoch bin ich ein Zahlen Fan. Also mal sehen, ob das Freude bringt.

  3. Koko ist ein feines Plugin. Ich brauche keine ganze Matomo Installation mit all ihren Möglichkeiten, wenn ich eh nur wissen möchte, ob und welche Artikel ein wenig (oder mehr) gelesen (oder eher aufgerufen) werden.

    Das kann Koko gut und ist außerdem noch (mit den richtigen Einstellungen) DSGVO-konform und läuft ohne weiteres zutun von weiteren Apps und Servern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert